Freie Taufe



Hello Baby - willkommen auf dieser Welt


Die Geburt eines Kindes ist jedes Mal aufs Neue ein großes Wunder.

Aus einem Paar wird ganz plötzlich eine Familie. Dieses unbeschreibliche Glücksgefühl, wenn ein „kleines-Wir“ das Licht der Welt erblickt.


 

„Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt."
(Albert Schweitzer)

 


 



Ein solches Glück möchte man gerne mit Familie und Freunden teilen.


Das Kinderwillkommensfest, oder auch „Freie Taufe“, ist die weltliche Form der Taufe. Sozusagen eine frei gestaltete Familienfeier, in der das Kind offiziell begrüßt wird.

Es gibt eine Vielzahl von Willkommens-Ritualen bei der Freien Taufe, welche ich Euch gerne im Rahmen unseres unverbindlichen Kennenlerngesprächs vorstellen möchte.

Zum Kinderwillkommensfest gehört auch eine individuell gestaltete Rede, welche im Beisein Ihrer Liebsten von mir vorgetragen wird. Inhalte sind das Kennenlernen der Eltern, der Kinderwunsch, die Schwangerschaft bis hin zur Geburt. Es werden die ersten Lebensmonate des kleinen Wesens beschrieben, liebenswerte Eigenschaften und Vorlieben hervorgehoben. Auch das Lieblingskuscheltier findet hier seinen Platz.

In der Regel findet die Feier im Babyalter von 6 bis 18 Monaten statt, es geht aber auch später. Je älter das Kind desto mehr könne man schon über seinen Charakter sagen.

Gründe für eine Freie Taufe:
Oftmals möchte man es dem Kind selbst überlassen, welchen Glauben es zu späterer Zeit annehmen möchte, insbesondere wenn die Eltern verschiedenen Religionen angehören oder bereits beiderseits aus der Kirche ausgetreten sind.
Jeder Mensch hat das Recht darauf nicht religiös gläubig zu sein oder den Glauben auf seine eigene Art zu leben.




E-Mail
Anruf
Instagram